Stefan Dietrich

Stefan Dietrich

Webseite-URL: http://www.abap-workbench.de/

Aktuelle Information

Mittwoch, 29 März 2017 15:22 Publiziert in uncategorized

Derzeit ist die SAP Hilfe nicht verfügbar!

Code-Generator für ALV-Anzeige

Mittwoch, 29 März 2017 12:13 Publiziert in SAP List Viewer (SALV)

Hallo zusammen,

Wer kennt es nicht das Problem. Ich habe eine interne Tabelle und möchte diese gerne auf einfache Weise darstellen.
Am besten sollte die Selektion im ALV Grid möglich sein und ich jederzeit Zugriff für die selektierten Zeilen haben.
In diesem Beitrag möchte ich euch eine Alternative zum klassischen Funktionsbaustein "REUSE_ALV_GRID_DISPLAY_LVC" vorstellen.

ABAP Report Wizard 2.0

Freitag, 17 Februar 2017 09:12 Publiziert in SAP List Viewer (SALV)

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine weitere Arbeit von mir vorstellen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Einige haben mit Sicherheit schon von dem SAP Report Wizard gehört. Manche haben diesen vielleicht sogar auch im Einsatz. Jedenfalls war ich schon sehr lange auf der Suche nach der Möglichkeit, sehr einfach und strukturiert einen ABAP Report zu generieren. Der damals vorgestellte Wizard ist nun heute weiter weit über 10 Jahre alt. Zeit für ein kleines Update. :-)

Conversion Operator | CONV

Freitag, 17 Juni 2016 09:31 Publiziert in ABAP 740

Wer kennt das Problem nicht. Variable 1 ist nicht typkompatibel zum formalen Parameter Variable 2. Hierfür gibt es nun ab Release 7.40 eine neue elegante Möglichkeit. Die Verwendung des neuen Konvertierungsoperators CONV .

 

Conditional operator | SWITCH

Mittwoch, 15 Juni 2016 13:35 Publiziert in ABAP 740

In diesem Beitrag möchte ich euch eine Alternative zum klassischen SWITCH CASE  sowie dem bekannten IF.....ELSEIF...ELSE...ENDIF... Konstrukt vorstellen.

 

In diesem Beitrag möchte ich euch eine Klasse, die als Schnittstelle des SAP BCS zu den Anwendungen steht, vorstellen. Methoden der Klasse übernehmen die Sendefunktionen (Fax & E-Mail). Weitere Methoden dienen der Optionsmöglichkeit des zu versendenden Dokumentes.

Open SQL ist in SAP ABAP integriert und ermöglicht einen Datenbank unabhängigen Datenzugriff. In diesem Beitrag möchte ich eine andere Variante des Datenbankzugriffs vorstellen. Native SQL mit ADBC

Begrüßung

Sonntag, 12 Juni 2016 11:27 Publiziert in uncategorized

Willkommen auf meiner ABAP Workbench

Copyright © 2017 ABAP-Workbench.de