About me

  • Mittwoch, 02. März 2016 12:37
   

some short facts about me:

Experience:

  • SAP ABAP (OO) Entwicklung
  • SAP QM
  • ORACLE Database Managment
  • SQL Database Management
  • Javascript
  • Microsoft VBA

Qualifications:

SAP:
  • SAP BC400 - ABAP Grundlagen
  • SAP BC401 - ABAP Objects
  • SAP BC402 - Advanced ABAP
  • SAP BC410 - Entwicklung Dynpro
  • SAP BC480 - SAP Based Print Forms
  • SAP BC481 - SAP Interactive Forms by Adobe
  • SAP PLM400 - Qualitätsmanagement
  • SAP WDEQMT - Technischer Workshop QM
non-SAP:
  • Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
  • iSAQB Certified Professional for Software Architecture (Foundation-Level)

Hallo,

mein Name ist Stefan, bin 35 Jahre alt und wohne im Raum Stuttgart.

Mit diesem Blog möchte ich euch meine Welt von SAP ABAP (OO) vorstellen. Meine ersten Erfahrung mit SAP ABAP
konnte ich schon vor einigen Jahren sammeln dürfen. Jedoch wirklich effektiv habe ich erst vor gut 2 Jahren ( 01/2014 )
mit der SAP ABAP Entwicklung angefangen.

Schon während meines Studiums habe ich mich in die objektorientierte Welt der Programmierung verliebt. Aus diesem
Grund versuche ich auch so gut wie möglich mich in der SAP Welt objektorientiert. Hieraus ergaben sich auch schon zahlreiche
Problemstellungen, mit denen ich auch teilweise sehr stark zu kämpfen hatte. Die daraus resultierenden Ideen / Lösungen
würde ich euch gerne mit Hilfe meines Blogs, vorstellen. Auch über besonderen Neuigkeiten aus der SAP ABAP Welt möchte
ich euch gerne berichten. Hierfür habe ich natürlich verschieden Quellen, welche ich ausgiebig sowohl als auch rescherchiert
habe und rescherchieren werden. Meine Favoriten findet Ihr im Bereich "Links".

Die Idee eines eigenen Blogs entstand daraus, dass ich in diesen 2 Jahren schon sehr viel lernen konnte. Vieles habe ich in
mein oneNote gespeichert. Ich denke aber, dass dieser Blog auch für andere SAP Programmierer eine gute Quelle sein könnte.
Aus dieser Idee ist also dann der Blog www.ABAP-Workbench.de entstanden.

Ich hoffe, dass ihr großen Gefallen und vorallem Nutzen an diesem Blog finden werdet.
Gerne würde ich mich über zahlreiche Kommentare freuen.

In diesem Sinne

Blogging is a conversation, not a code.

euer Stefan

 

 

Copyright © 2017 ABAP-Workbench.de